3. Berufsinformationstag -

[ weiter >>>]


Sie benötigen einen Energiepass für Ihr Haus?

[ weiter >>>]


Berufsinformationstag

forum_flyer_betriebsinfotag_web.pdf | Dateigröße: 1M 185

Informationen für interessierte Betriebe am „Berufsinformationstag“

Das „Forum Bauen und Wohnen“ wird im Herbst in der Elzacher Schule einen „Berufsinformationstag“ veranstalten.

Nach Gesprächen mit Herrn Rektor Gühr wurde deutlich, dass auch die Schule großes Interesse an einer solchen Veranstaltung im Rahmen der Vorbereitung der Schüler auf das Berufsleben hat. Den Schulabgängern, sowie den Schülern der Klassen 5-8 sollen dabei Möglichkeiten für den späteren Berufsweg aufgezeigt werden. Gleichzeitig will man damit erreichen, dass die zukünftigen Arbeitskräfte im regionalen Bereich bleiben, um unseren Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken.

Der Berufsinformationstag soll am Samstag, den 12. November 2011 in der Turnhalle Elzach stattfinden. Es ist geplant, dass die teilnehmenden Betriebe dort Stände aufbauen um Ihren Beruf vorzustellen. Schüler und Eltern haben dabei die Gelegenheit mit Betriebsinhabern, Auszubildenden und Angestellten ins Gespräch zu kommen und sich über Aus und Weiterbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Branchen zu informieren.

Um möglichst umfangreiche Informationen über Berufsausbildungsmöglichkeiten in unserer Stadt und Region zu gewährleisten, sollen neben den Mitgliedern des Forums Bauen und Wohnen auch alle anderen Wirtschaftszweige die Gelegenheit haben sich vorzustellen.

Dabei ist folgendes geplant:

Nach der Begrüßung ( evtl. HWK, Bürgermeister, Rektor ) haben Schüler und Eltern die Möglichkeit sich an den Ständen über die einzelnen Berufe zu informieren. Dabei sollen die Schüler schon im Vorfeld der Veranstaltung im Unterricht auf den Tag vorbereitet werden und evtl. Fragebögen o.ä. erstellen.

Während des Tages werden auch Vertreter der Handwerkskammer anwesend sein um Fragen zu beantworten. Evtl. könnten auch noch Vertreter von Innungen o.ä. für den Tag gewonnen werden.

Geplant sind auch kleine kurze Vorträge oder Vorführungen einzelner Betriebe oder Gewerke, sowie evtl. praktische Aktionen mit den Schülern. Im Foyer, welches als Kaffeestube eingerichtet werden soll, wird eine Beamerpräsentation aller Betriebe und Berufe stattfinden.

Der Berufsinfotag soll ca. von 10.00 Uhr – 14.00 oder 15.00 Uhr dauern.

Über Ideen, Anregungen und Vorschläge für weitere Aktionen wären wir ebenfalls dankbar.

Wir würden uns freuen den Schülern ein breites Spektrum an Berufen vorstellen zu können und würden uns daher über Ihr Interesse und ihre Teilnahme freuen.

Ansprechpartner sind:

Herr Disch von der Stadt Elzach Tel.: 0 76 82 - 8 04 29
mail: disch@elzach.de oder

Herr Schwendemann Tel.: 0 76 82 - 87 46
mail: info@design-mit-farbe.de


Valid XHTML | CSS | Samstag, 16. Dezember 2017